Liebe Bauchgefühle-Fans!

Mir ist heute etwas passiert, was mich echt sprachlos gemacht hat. Es fällt mir schwer, diese Zeilen zu schreiben, aber dennoch möchte ich meine Gedanken mit euch teilen.

Ich habe sehr viele liebe Kunden und aus meiner Sicht zu allen auch ein gutes, bei mehrfachen Shootings oft sogar freundschaftliches Verhältnis. Ich liebe meine Arbeit mit Babys und Kindern und versuche, euch bleibende Erinnerungen an diese wundervolle Lebensphase zu schaffen. Die Zeit des Shootings, die ich mit euch verbringe, stellt dabei aber nur einen kleinen Teil meiner Arbeit dar. Es gibt noch ganz viele andere Dinge, die man als Kunde nicht sehen kann, wie z.B. das Führen von Telefonaten oder Beantworten von Anfragen per E-Mail, Facebook oder WhatsApp, die Suche nach neuen Accessoires wie Hintergründe, Körbe, Decken, Felle, Eimer, Haarbänder, Bekleidung für die Babys und die Schwangeren, damit verbunden das Stöbern auf Internetseiten und in Geschäften, das Erstellen und Pflegen einer Homepage und Facebook-Seite, das Vorbereiten der einzelnen Shootings und hinterher aufräumen und Wäsche waschen, die Erstellung von Galerien, die Bildbearbeitung, Fotopakete fertig stellen, Papierkram erledigen usw. Das alles kostet eine Menge Zeit, aber natürlich auch Geld. Das Fotolabor will bezahlt werden, das Weiterbilden mit Workshops oder Fachliteratur, der Strom für mein Homestudio, ganz zu schweigen von der Kamera und sonstigen Fotoausrüstung und all den Hintergründen und Accessoires, die ich beim Shooting zur Verfügung stelle. Wenn ihr von mir Fotos bekommt, tragen sie also meine Handschrift. Ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen, die ich regelmäßig von euch erhalte und bin natürlich auch offen für Kritik, denn niemand ist unfehlbar und man kann daraus nur lernen. Ich freue mich sehr, wenn ihr mich weiter empfehlt, das ist für mich das größte Lob. Sicher gefällt mein Stil nicht jedem, aber das muss es ja auch nicht.

Heute wurde ich von jemandem, der mehrfach bei mir gewesen ist, regelrecht bedrängt, einen Rabatt für ein weiteres Shooting einzuräumen und da ich darauf nicht eingegangen bin, möchte diese Person nicht mehr Kunde bei mir sein. Damit kann ich leben, aber die Art und Weise wie es abgelaufen ist, finde ich schon erschreckend. Ich liebe meine Arbeit, aber muss damit eben auch Geld verdienen, um für den Lebensunterhalt meiner Familie zu sorgen. Und in der Zeit, die die meisten von euch als Freizeit nutzen (abends und Wochenende), geht meine Arbeit oftmals weiter. Besonders enttäuschend ist für mich aber, dass ich dieser Person so oft entgegen gekommen bin und nun auf diese Weise den Dank dafür erhalte. Ich bin immer offen, anderen zu helfen, aber möchte mich auch nicht ausnutzen lassen. Wer meine Arbeit schätzt, wird auch bereit sein, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Wer es nicht tut, darf sich gerne an einen anderen Fotografen wenden.

Auch wenn ich nun einen Bauchgefühle-Fan weniger habe, hoffe ich, dass ihr meine Gedanken verstehen und etwas nachvollziehen könnt. Ich freue mich trotzdem auf viele schöne Shootings, die ich in Zukunft mit euch haben werde! 🙂

Eure Mandy von Bauchgefühle
via Bauchgefühle http://ift.tt/1DlzXYP

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Facebook von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.