Spendenaktion 2017

Nach einem langen Tag bin ich nun wieder zu Hause angekommen und sortiere meine Gedanken. Ich bin erschöpft, aber auch zufrieden und glücklich. Heute war endlich der Tag, an dem ich die Spende an das SAPV-Team Mike Möwenherz (https://www.facebook.com/mikemoewenherz.de/) in Rostock übergeben durfte. Ich möchte euch ein bisschen davon berichten, denn nur durch euch ist das Ganze erst möglich geworden.

Viele wissen, wie ich von Mike Möwenherz im letzten Jahr erfahren habe. Für alle anderen hier die Kurzfassung: Im Januar 2016 wollte ich einer Familie mit einem schweren Schicksal ein Shooting schenken. Vorgeschlagen wurde mir eine Familie, deren 2jähriger Sohn einen unheilbaren Hirntumor hat. Da die Familie nicht wusste, wie lange sie ihren kleinen Schatz noch bei sich hat, habe ich sofort den Kontakt zu ihnen herstellen lassen und so haben wir bereits ein paar Tage später bei ihnen zu Hause Erinnerungsbilder gemacht. So, wie es mit dem Kleinen noch möglich war – kuschelnd auf dem Arm, auf einer Decke – mit Mama, Papa und seiner großen Schwester. Ihre Offenheit, darüber zu sprechen, habe ich sehr bewundert. Und so berichteten sie mir auch von der mobilen Palliativbetreuung aus Rostock, die jederzeit ein offenes Ohr hat und sie zu Hause betreut. Der Kleine muss nicht in einem weit entfernten Krankenhaus oder Hospiz sein, sondern kann in seiner gewohnten Umgebung, mit seinen Eltern und seiner Schwester und den Großeltern in der Nähe seine letzte Zeit verbringen. Zwei Monate später muss der Kleine seine Familie für immer verlassen.

Bereits im letzten Jahr gab es eine Spendenaktion für das SAPV-Team Mike Möwenherz, bei der ich 650€ übergeben konnte. In diesem Jahr fällt der Spendenbetrag noch deutlich höher aus. Er setzt sich zusammen aus einem Teilbetrag aus meinem Kalenderverkauf, aus dem Erlös der Auktion und aus vielen weiteren Spenden von meinen Kunden und Bekannten.

Als leidenschaftliche Neugeborenenfotografin liebe ich die Arbeit mit den Babys kurz nach ihrer Geburt und so gab es auch in diesem Jahr wieder einen Kalender mit “meinen” Babys aus diesem Jahr. Pro verkauftem Kalender sind 4€ in den Spendentopf geflossen.

Für die diesjährige Auktion habe ich viele Plauer Geschäftsleute angesprochen, ob sie mich mit einem Gutschein oder Gegenstand unterstützen möchten. Ohne lange zu Überlegen haben alle sofort ja gesagt. Der gesamte Erlös aus der Auktion (inklusive Aufrunden beim Bezahlen) beträgt 865€! Ich danke wirklich allen Beteiligten von Herzen – allen, die mitgeboten haben und natürlich allen Sponsoren, die ich hier noch einmal kurz erwähnen möchte:

  • Fackelgarten https://www.facebook.com/Hotel-Restaurant-Fackelgarten-Plau-am-See-145294392155877/
  • Zeislers Esszimmer https://www.facebook.com/zeislers/
  • Taverna Thasos https://www.facebook.com/tavernathasos/
  • Restaurant La Casa – Bäckerei & Konditorei Beate Leidel https://www.facebook.com/BeatesHochzeitstorten/
  • Bäckerei & Konditorei Behrens https://www.facebook.com/plauerbaeckerei/
  • Murmellinchen  https://www.facebook.com/AtelierMurmellinchen/
  • Plaupause https://www.facebook.com/plaupause.net/
  • Kara.Mel http://s399484506.online.de/
  • Tauchbasis Plau am See https://www.facebook.com/tauchbasisplauamsee/
  • ich selbst als PartyLite Beraterin Mandy Steinhäuser https://www.facebook.com/kerzenmandy/
  • und als Mandy Steinhäuser Fotografie https://www.facebook.com/MandySteinhaeuserFotografie/

Ich habe neben diesen Beträgen von vielen Kunden und Bekannten auch noch weitere Spendenbeträge erhalten. Heute früh, als ich eigentlich schon alles vorbereitet habe zum Losfahren, kamen noch völlig unerwartet 197€ dazu. Ich bin einfach überwältigt von eurer Unterstütung. Dabei ist es auch völlig egal, wie hoch der einzelne Spendenbetrag war – alles zusammen hat eine wunderbare Summe von 1.460€ ergeben! Das ist wirklich unglaublich!

Heute habe ich mich dann auf den Weg nach Rostock gemacht und hatte meine Familie dabei, die mich bei meiner Arbeit immer sehr unterstützt. Schwester Dörte, mit der ich im Vorfeld schon telefoniert hatte, hat uns empfangen. Sie ist ein sehr lieber und herzlicher Mensch, der diese Arbeit auch mit ganz viel Herzblut ausübt. Die Freude über die Spende war sehr groß und gerne gebe ich das Dankeschön an euch alle weiter. Wir haben uns über die Arbeit, die von dem Palliativ-Pflege-Team geleistet wird, unterhalten. Es gibt viele Dinge, wie zum Beispiel Musik- oder Tiertherapien, die von Spendengeldern bezahlt werden können, aber auch ein Psychotherapeut, der von den betroffenen Familien in Anspruch genommen werden kann oder eine finanzielle Unterstützung bei der Beerdigung eines betreuten Kindes. So eine Arbeit erfordert viel Kraft und ist nicht immer leicht, besonders dann, wenn ein Kind von dieser Welt geht. Ich ziehe meinen Hut vor dieser wertvollen Arbeit und freue mich umso mehr, dass der Spendenbetrag wirklich so groß ausgefallen ist. Ganz am Schluss des Treffens kam dann noch der Leiter des Teams Prof. Dr. Classen dazu, den ich bereits im letzten Jahr kennen gelernt habe und wir konnten noch ein gemeinsames Foto machen.

Die Planung, Organisation und Durchführung der Spendenaktion mitten im vorweihnachtlichen Chaos mit unzähligen Fotoshootings und vielen Kerzenpartys war nicht immer leicht, aber ich habe es von Herzen gern getan und bin so unendlich dankbar für das Ergebnis.